Tagebuch von Sammy

Mitten in der Kornernte
Anmerkung des Übersetzers: Samstag 31. Juli 1999

Der erste Ausritt

Von Angel habe ich auf der vorherigen Seite erzählt. Sie steht mit den anderen großen Pferden Bujan und Piccola auf der Koppel gegenüber. Von ihnen und unserem ersten großen Ausritt will ich heute erzählen.
Es begann alles damit, daß die große alte Dame Akela auf die Koppel der Großen kam. Sofort steckten die ihre Köpfe zusammen. Ich hab nicht alles verstanden, was da geflüstert wurde. Von uns Zigeunern schien sie jedenfalls nicht viel zu halten.
Angel hat mir heimlich verraten, daß wir wohl ausreiten würden. Bujan gab mir dann zu verstehen, daß so ein Ausritt nichts für kleine Tinker sei. Und wenn wir doch mitgingen, was er aber für ausgeschlossen hielt, sollten wir es nur ja nicht wagen seinen Stuten zu nahe zu kommen. Angel hat mir später mal mit einem Augenzwinkern erzählt, daß Bujan wohl sehr lange Hengst gewesen sei und deshalb immer noch glaubt, er müsse seine Stuten gegen Rivalen verteidigen. Obwohl er kein Hengst mehr ist, mag sie ihn. Er ist halt doch ein lieber Kerl und immer so höflich, vor allem, wenn seine Chefin Susanne in der Nähe ist.
Was nun geschah war unglaublich. Piccola kam zu uns auf die Koppel. Wir sind natürlich alle auf sie los um zu fragen, was denn jetzt geplant sei. Sie wollte aber nichts von uns wissen und schimpfte nur laut vor sich hin, daß es doch eine Unverschämtheit sei, daß sie dableiben müsse und so ein Kleinvieh von Tinker mitgehen dürfe. Das haben die Zweibeiner wohl mitbekommen und Pikola mußte in den Stall, wo sie lautstark weiter fluchte, schimpfte und bettelte. Es half ihr aber nichts. Sie mußte dableiben. Lucky und Luke protestierten nur ganz zaghaft. So konnten sie wenigstens auf der Koppel bleiben. Und dann ging es wirklich los. Adolf sattelte Akela, Susanne ihren Bujan und Marco die hübsche Angel. Meine Chefin kam zu mir mit Sattel. Ich durfte also tatsächlich mit. Gerade wollte ich mich von meinem Freund Oli verabschieden, da kam Claudia auch mit einem Sattel. Oli durfte auch mit. Klasse!
Kaum waren wir unterwegs, da fing Angel an zu maulen. Es ging ihr alles viel zu langsam. Marco wurde richtig sauer und Angel fluchte, wie nur ein echter Paddy fluchen kann. Akela fluchte auch, aber nur ganz leise und auch Bujan maulte über das Tempo und gab uns die Schuld. Er meinte, daß wir kein richtiges Tempo gehen könnten und deshalb alle so bummeln müßten. Oli und ich hielten sich vornehm zurück. Aber insgeheim nahm ich mir vor, es dem Bujan noch zu zeigen. Die Gelegenheit dazu sollte ich schon bald bekommen. Doch davon erzähle ich beim nächsten mal. weiter
Post für Sammy Inhalt